Episode 7

Medienkonvergenz und transmediales Erzählen: Südkoreanische Webtoons

von Na-Rhee Scherfling, Sophie-Marie Ludwig, Marie-Madeleine Wüstel, Barbara Wall, Pil Ho Kim

In der letzten Episode werden südkoreanische Webtoons unter dem Blickpunkt der Medienkonvergenz und dem transmedialen Erzählen vorgestellt. Na-Rhee Scherfling führt theoretisch anhand von koreanischen Beispielen ein. Sophie-Marie Ludwig schließt mit einem Beitrag zu den unterschiedlichen Verfilmungen von Playful Kiss nach dem japanischen Manga Itazura na Kiss von Kaoru Tada an. Marie-Madeleine Wüstel beschäftigt sich mit der Verfilmung des Webtoons Along with the Gods, der dem Fantasygenre zuzuordnen ist. Eingebettet in die Analyse ist ein Interview mit der Koreanistin Barbara Wall zu der Darstellung der Unterwelt und dem Hell Chosŏn (=Hölle Korea)-Diskurs in der südkoreanischen Gesellschaft. Der Soziologe Pil Ho Kim lokalisiert den Hell Chosŏn -Diskurs in dem Seouler Stadtteil Kangnam und illustriert dies anhand des Animationsfilms King of Pigs (KR 2011, Yŏn Sang-ho).

1) Zu Playful Kiss: Wiederholung

Fassen Sie zusammen, inwiefern die drei Verfilmungen unterschiedliche Lösungen für das Problem gefunden haben, dass die literarische Vorlage ohne geplantes Ende geblieben ist. Welche drei Methoden wurden gewählt?

2) Zu Playful Kiss: Analyse und Diskussion:

Welche Vor- und Nachteile bringen die gewählten Methoden Ihrer Meinung nach mit sich? Beachten Sie die individuellen Einflüsse auf die koreanische Version (Stichwort Entstehungszeit der Verfilmungen und die Quellenlage auf Basis des Produktionslandes) sowie Schwierigkeiten in der Übertragung von gezeichnetem Bild zu bewegtem Film.

3) Zum Webtoon: Analyse in Gruppenarbeit und Diskussion:

„Sind Webtoon-Adaptionen die neuen munye yŏnghwa 2.0.?“

Oder anders gefragt: Werden bei einer Adaption eines Webtoons als Film oder  TV-Serie tatsächlich transmediale Erzählmomente erzeugt? Wann, wo und wie findet ggf. transmedia storytelling statt? Schauen Sie sich dazu vier  Webtoon-basierte TV-Serien samt ihrer Vorlagen an, die Sie in Gruppen (max. 5 Personen)  bearbeiten,  und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse.

  • Gruppe 1: Cheese in the Trap (tvN, 2016, Webtoon von Soonki)
  • Gruppe 2: MisaengAjik sara itchi mothan cha (‚Incomplete Life, tvN 2014, Webtoon von Yoon Tae-ho)
  • Gruppe 3: Choha-hamyŏn ullinŭn (Love Alarm, Netflix 2019, Webtoon von Ch’ŏn Kye-yŏng)
  • Gruppe 4: Itaewon Class (JTBC 2020, Webtoon von Kwang Jin)
  • (Optional- Gruppe 5: eine Webtoon-basierte Serie aus dem aktuellen Jahr)

 Unterstützende Literatur:

  • Yecies, Brian et al. (2020): „Global transcreators and the extension of the Korean webtoon IP-engine”. In: Media, Culture &Society, Vol.42(1),40-57.
  • Park, Ji Hoon/ Lee, Jeehyun/ Lee, Yongsuk (2019): “Do Webtoon-Based TV Dramas Represent Transmedia Storytelling? Industrial Factors Leading to Webtoon-Based TV Dramas” In: International Journal of Communication, 13, p.2179-2198.